Neurochirurgische Klinik am Knappschaftskrankenhaus unter neuer Leitung
Am 1. April hat Professor Dr. med. Mortimer Gierthmühlen die kommissarische Leitung der Neurochirurgischen Klinik am Universitätsklinikum Knappschaftskrankenhaus Bochum übernommen. Er tritt damit die Nachfolge von Professorin Dr. med. Kirsten Schmieder an, die als Ärztliche Direktorin und Vorstandsvorsitzende an das Universitätsklinikum Düsseldorf wechselt.
Mortimer Gierthmühlen ist seit 2018 am Knappschaftskrankenhaus Bochum tätig. Klinisch fokussiert er sich auf die Bereiche Neuroonkologie und Schädelbasischirurgie und befasst sich darüber hinaus schwerpunktmäßig mit Fatigue bei Krebs und Covid. Unter der Leitung des 44-Jährigen wird das bisher umfangreiche Behandlungsspektrum der Neurochirurgischen Klinik unverändert angeboten und durch einen neuartigen Röntgenroboter zur intraoperativen 3D-Bildgebung sowie durch eine navigierte hochaufgelöste Ultraschalldiagnostik sowohl klinisch als auch wissenschaftlich ergänzt.
Zum weiteren Angebot der der Klinik gehören die operative Therapie von Tumoren des Gehirns oder des Rückenmarks zu den großen Schwerpunkten, ebenso die Epilepsiechirurgie und die Versorgung von degenerativen, tumorösen, entzündlichen und traumatischen Wirbelsäulenerkrankungen. Zudem gibt es ferner die Expertise zur Diagnostik und operativen Versorgung von einfachen Kompressionssyndromen peripherer Nerven z.B. Karpaltunnelsyndrom und Kubitaltunnelsyndrom, aber auch von komplexen druck- oder unfallbedingten Schädigungen des gesamten peripheren Nervensystems mit erforderlichen Nervenrekonstruktionen.
Mortimer Gierthmühlen wurde in Hamburg geboren, studierte bis 2006 an der Christian-Albrechts-Universität in Kiel Humanmedizin und machte während seines Praktischen Jahrs in New York City, Washington D.C., Paris und Basel Station. Nach seiner Promotion absolvierte er bis 2013 seine Facharztausbildung in der Klinik für Neurochirurgie an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, wo er 2016 zum Funktionsoberarzt befördert wurde. Im Jahr 2017 habilitierte er zum Thema „Methodische Grundlagen der selektiven Vagusnervstimulation zur Senkung des arteriellen Blutdrucks“ und begann 2018 als Oberarzt in der Neurochirurgischen Klinik am Universitätsklinikum Knappschaftskrankenhaus Bochum. Seit 2023 bekleidet er an der Ruhr-Universität Bochum die W2-Professur für Innovative Medizintechnik in der Neurochirurgie.