Beirat

Kompetenz und Expertise

Unser Ziel: Wir wollen das große Potenzial Bochums besser und effektiver für die Entwicklung des Gesundheitsstandorts nutzen. Dafür steht unser Expertenbeirat, der sich aus jeweils einer Vertreterin oder einem Vertreter aus Wirtschaft, Wissenschaft und Versorgung zusammensetzt. Sie beraten und unterstützen die Agentur GesundheitsCampus Bochum – intensiv und konkret: Die Expert:innen knüpfen Verbindungen, bauen Netzwerke auf und bahnen Projekte und Finanzierungen an. 

Mitglieder des Expertenbeirats:

Birgit Fischer
Staatsministerin a.D.

Birgit Fischer unterstützt und berät Gesundheitsprojekte als Health Consultant und ist Hochschulratsvorsitzende der Ruhr-Universität Bochum. Sie war bis 2011 Hauptgeschäftsführerin des vfa – Verband der forschenden Pharma-Unternehmen., Vorstandsvorsitzende der BARMER GEK (2010–2011) und Stellvertretende Vorstandsvorsitzende der BARMER (2007–2009), Ministerin für Gesundheit, Soziales, Frauen und Familie in NRW (1998–2005), Parlamentarische Geschäftsführerin der SPD-Landtagsfraktion in NRW (1991–1998) und nach dem Studium der Erziehungswissenschaften 13 Jahre in der Fort- und Weiterbildung und als Gleichstellungsbeauftragte tätig, bevor sie Mitglied des Landtags in NRW wurde (1990–2007).

Jörg Holstein

Jörg Holstein ist Bochumer Unternehmer in der Gesundheitswirtschaft. Seine unternehmerischen Aktivitäten sind in der Meerkat auf dem Gesundheitscampus Bochum gebündelt. Als Gründer und Geschäftsführer hat er die VISUS Health IT von 2000 bis 2021 zu einem führenden Unternehmen in der Gesundheits-IT entwickelt. Seitdem ist die VISUS mit Sitz auf dem Gesundheitscampus Bochum Teil der Unternehmensgruppe CompuGroup Medical und weiter auf internationalem Wachstumskurs. Aus der VISUS sind der Westdeutsche Teleradiologieverbund mit dem Marktplatz für KI-Anwendungen sowie die DIMATE GmbH als eigenständige Unternehmen hervorgegangen, die Jörg Holstein auch weiterhin strategisch begleitet. Jörg Holstein engagiert sich zudem auch als Vorstandsmitglied im MedEcon Ruhr e. V., dem Netzwerk der Gesundheitswirtschaft an der Ruhr.

Prof. Dr. med. Horst Christian Vollmar, MPH

Horst Christian Vollmar leitet seit 2018 die Abteilung für Allgemeinmedizin (AM RUB) der Ruhr-Universität Bochum (RUB). Er studierte zunächst Medizin, später Public Health, legte 2001 seine Facharztprüfung zum Allgemeinmediziner ab und erlangte die Zusatzbezeichnungen Medizinische Informatik, Ärztliches Qualitätsmanagement und Sportmedizin. Nach beruflichen Stationen an der Universität Witten/Herdecke, dem Fraunhofer Institut für System- und Innovationsforschung (ISI) in Karlsruhe, dem Deutschen Zentrum für Neurodegenerative Erkrankungen (DZNE) in der Helmholtz-Gemeinschaft am Standort Witten und der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (HHU) übernahm er 2016 die Professur für Versorgungsforschung am Universitätsklinikum Jena (UKJ), die er bis 2018 innehatte. Er ist in vielen Gremien aktiv, aktuell leitet er u.a. die AG Digital Health und ist im Vorstand des Deutschen Netzwerk für Versorgungsforschung (DNVF).

Detlef Friedrich

Detlef Friedrich, Diplom-Psychologe und Unternehmer in Bochum seit über 33 Jahren, startete die contec GmbH als spin-off aus der Ruhr-Uni mit Software-Entwicklungen für Sozialunternehmen (bis 1998) und entwickelte sie danach als Unternehmens- und Personalberatung der Gesundheits- und Sozialwirtschaft weiter. Friedrich hat maßgeblich an der Entwicklung der Agentur Gesundheitscampus mitgewirkt und ist als Vertreter der Gesundheitswirtschaft Mitglied der Vollversammlung der IHK. Heute sitzt contec im IZG (Innovationszentrum Gesundheitswirtschaft) auf dem Bochumer Gesundheitscampus und an vier weiteren Standorten in Deutschland. Im IZG findet sich außerdem das 2007 in Berlin ins Leben gerufene Forschungsinstitut IEGUS - Institut für europäische Gesundheits- und Sozialwirtschaft, dessen Geschäftsführer Friedrich seit Gründung ist. Als leidenschaftlicher Netzwerker setzt Friedrich sich auch für Ansiedlung und Aufbau innovativer Unternehmen in Bochum ein, so u.a. im Falle der Cyberdyne Care Robotics GmbH und bei der Gründung der MEDECON Telemedizin GmbH.

Prof. Dr.-Ing. Andreas Ostendorf

Andreas Ostendorf ist seit 2008 Professor und Inhaber des Lehrstuhls für Laseranwendungstechnik in der Fakultät für Maschinenbau an der Ruhr-Universität Bochum (RUB). In dieser Funktion befasst er sich u.a. mit Forschungsfragen zur Präzisionsbearbeitung mit Lasern u.a. für biomedizinische Anwendungen und messtechnischen Aufgaben zur Detektion von Biomolekülen. Zwischenzeitlich war er Dekan der Fakultät (2013-2014) und von 2014-2021 Prorektor für Forschung, Transfer und wissenschaftlicher Nachwuchs an der RUB. In diesem Zusammenhang hat er erfolgreich eine Gründungskultur an der RUB etabliert und den Gesundheitscampus inhaltlich enger an die Universität gebunden.