Nachrichten > Resonetics und Ingpuls gründen Joint Venture

Resonetics und Ingpuls gründen Joint Venture

Ingpuls hat heute mit Resonetics die Gründung eines gemeinsamen Joint Ventures, der Ingpuls Medical GmbH mit Sitz in Bochum, bekanntgegeben.

Ingpuls Medical wird künftig Nitinol von höchster Qualität für die Medizintechnik bereitstellen.

Ingpuls Medical ist eine Partnerschaft zwischen Resonetics, einem weltweit führenden Anbieter für fortschrittliche Engineering- und Fertigungstechnologien für die Medizintechnik, und Ingpuls, als Hersteller von hochreinen Formgedächtnislegierungen. Ingpuls Medical plant, mit dem von Ingpuls gelieferten Nitinol-Gussmaterial hochwertige Nitinol-Rohre, -Drähte, -Bleche und -Pulver für die Medizintechnikindustrie zu entwickeln und zu produzieren und dabei die Innovationen von Ingpuls im Bereich der Werkstoffe aus Formgedächtnislegierungen und das Fachwissen von Resonetics bei der Herstellung von Rohren und der Verarbeitung von Nitinol zu nutzen.

Die Partnerschaft der beiden Unternehmen verfolgt das gemeinsame Ziel, die Materialqualität von Nitinol für den medizinischen Markt signifikant zu verbessern. Die Herstellung von branchenüberlegenem Rohmaterial soll es den Medizintechnikunternehmen ermöglichen, bessere Produkte zu entwickeln, welche letztendlich die Ergebnisse für die Patienten verbessern. Die Zusammenarbeit zwischen beiden Unternehmen folgt einem ganzheitlichen Ansatz und einem gemeinsamen Wertesystem. Mit Respekt, Integrität, Innovation und Qualität löst Ingpuls Medical die Grenze zwischen dem klassischen Materialhersteller und dem Entwickler medizinischer Implantate und Instrumente auf, sodass der Fokus bei der Entwicklung des Nitinol-Materials sowohl auf die Herstellung als auch auf das spätere Endprodukt gelegt werden kann.