Nachrichten > Christian Timmreck im Aufsichtsrat der PROvendis GmbH
Prof. Dr. Christian Timmreck wurde von der Landesrektor*innenkonferenz in den Aufsichtsrat der PROvendis GmbH entsandt. Foto: HS Gesundheit/Wolfgang Helm

Christian Timmreck im Aufsichtsrat der PROvendis GmbH

Die PROvendis GmbH, eine Patentvermarktungsgesellschaft für Hochschulen und andere Forschungseinrichtungen in Nordrhein-Westfalen, ist eine Tochtergesellschaft von 28 Hochschulen in NRW.

Zum 01. März 2022 wurde Prof. Dr. Christian Timmreck als Vertreter der Landesrektor*innenkonferenz der Hochschulen für Angewandte Wissenschaften in den Aufsichtsrat des Unternehmens entsandt. Er übernimmt das Amt von Prof. Dr. Jürgen Bock, dem ehemaligen Hochschulpräsidenten der Hochschule Bochum. Bock ist Ende Februar 2022 aus dem Amt ausgeschieden und hat damit auch seine Tätigkeit im Aufsichtsrat der PROvendis beendet.

Timmreck kann auf langjährige Beratungserfahrung mit Bezug zu den Dienstleistungen der PROvendis zurückgreifen. Zudem hat er sich wissenschaftlich mit dem Themenkomplex auseinandergesetzt, z. B. als Mitautor des Beitrages „Hauptdeterminanten bei der Bewertung von BioTech-Unternehmen“ im Handbuch Kapitalmarktorientierte Unternehmensbewertung. „Nach Forschung und Lehre ist der Wissens- und Technologietransfer die dritte große Aufgabe der Hochschulen. Die Stärkung dieser ‚Third Mission‘ ist die große Herausforderung für die kommenden Jahre. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit PROvendis und bin überzeugt, dass sich durch den Kontakt wertvolle Impulse für beide Seiten ergeben werden“, erklärte Timmreck.

Der Vorsitzende des Aufsichtsrats und Kanzler der TU Dortmund, Albrecht Ehlers, begrüßt die Aufnahme von Prof. Dr. Christian Timmreck: „Wir bedanken uns bei Professor Bock für sein großes Engagement und wertvollen Beiträge im Aufsichtsrat. Gleichzeitig freuen wir uns auf die zukünftige Unterstützung durch Professor Timmreck insbesondere vor dem Hintergrund seiner Erfahrung im Bereich der Beratung von technologieorientierten Unternehmen.“

PROvendis zählt zu den größten europäischen Dienstleistern im Technologietransfer und IP-Management. Seit 2002 bewertet die Patentagentur Ergebnisse aus Forschung und Entwicklung mit dem Ziel, neu entstandenes geistiges Eigentum zu sichern und ertragsorientiert zu nutzen. Sie entwickelt individuelle Schutzrechts- und Vermarktungsstrategien und setzen diese um.