Nachrichten > Augenärztlicher Bereitschaftsdienst in Bochum
Quelle: Fotoabteilung, UK Knappschaftskrankenhaus Bochum

Augenärztlicher Bereitschaftsdienst in Bochum

Für Patienten, die außerhalb der regulären Sprechstundenzeiten einen Augenarzt benötigen und nicht bis zum nächsten Werktag warten können, ist der augenärztliche Bereitschaftsdienst die richtige Anlaufstelle. In Bochum wird dieser ab dem 1. Februar zentral am Knappschaftskrankenhaus angeboten.

„Wir freuen uns sehr, in Kooperation mit dem Knappschaftskrankenhaus eine zentrale augenärztliche Notfalldienstpraxis in Bochum errichten zu können“, betont Dr. Eckhard Kampe, Leiter der Bezirksstelle Bochum der Kassenärztlichen Vereinigung Westfalen-Lippe (KVWL). „Bislang führten die niedergelassenen Augenärzte in Bochum ihre Notdienste in den eigenen Praxisräumen durch. Die Patienten mussten dementsprechend zunächst den diensthabenden Arzt recherchieren. Das entfällt nun. Patienten, die beispielsweise an Wochenenden oder Feiertagen einen Augenarzt benötigen, können sich künftig direkt an die zentrale augenärztliche Notfalldienstpraxis am Knappschaftskrankenhaus wenden“, erläutert Dr. Kampe. Bochum ist damit die erste Stadt, in der alle vier vom Notfalldienst abgedeckten Fachrichtungen (Allgemeinmedizin, Kinder- und Jugendmedizin, HNO-Heilkunde, Augenheilkunde) mit einer zentralen Notfalldienstpraxis bzw. einer Portalpraxis ausgestattet sind.

„Mit der Einrichtung eines zentralen augenärztlichen Bereitschaftsdienstes am Knappschaftskrankenhaus“, erklärt Prof. Dr. Burkhard Dick, Direktor der Augenklinik am Universitätsklinikum Knappschaftskrankenhaus Bochum, „ist eine schnelle und qualitativ hochwertige Versorgung von Notfallpatienten in unserer Stadt weiterhin gewährleistet“.

Die zentrale augenärztliche Notfalldienstpraxis am Knappschaftskrankenhaus in Bochum finden Patienten ab dem 1. Februar in den Räumlichkeiten des neu erbauten Tumorzentrums unter folgender Adresse:

Universitätsklinikum Knappschaftskrankenhaus Bochum GmbH
In der Schornau 25a
44892 Bochum