Nachrichten > Augusta-Akademie unter neuer Leitung
Staffelübergabe (v.r.n.l.): Verwaltungsleiter Marc Ebner, Uwe Machleit und die neue Akademie-Leiterin Katja Thurm

Augusta-Akademie unter neuer Leitung

Der langjährige Leiter der Augusta-Akademie Uwe Machleit (66) wurde am vergange-nen Donnerstag feierlich in den Ruhestand verabschiedet.

Angefangen 1978 als Zivildienstleistender in Bochum-Linden war Uwe Machleit insge-samt 45 Jahre für das Augusta tätig. Zu den Wegmarken des gelernten Psychologen und Psychotherapeuten zählen die Einführung der Organisationspsychologie, die Lei-tung des Fachseminars für Altenpflege, die Leitung des Altersheims „Am Glockengar-ten“ sowie der Aufbau des ambulanten interdisziplinären Adipositas Zentrums, dem er auch weiterhin verbunden bleibt.

„Uwe Machleit war und ist ein mutiger und unkonventioneller Macher, der an vielen Stellen erfolgreiche Pionierarbeit für das Augusta betrieben hat. Wir danken ihm von ganzem Herzen“, so Augusta-Geschäftsführer Thomas Drathen.

Seinen Staffelstab übernimmt Katja Thurm (44), die bereits seit 2018 den Ausbildungs-bereich der Operationstechnischen- und Anästhesietechnischen Assistent*innen ver-antwortet und von Marc Ebner (42) als Verwaltungsleiter unterstützt wird. „Mein Ziel ist es, Schüler*innen wie Quereinsteiger*innen für eine Karriere im Gesundheitsmarkt zu begeistern. Es wird Zeit, dass es gesellschaftlich wieder hip wird, sich für einen carita-tiven Job zu entscheiden,“ so Thurm.

Die Augusta-Akademie ist mit drei Standorten (BO-Mitte, BO-Linden und Hattingen) und über 400 Auszubildenden einer der größten Bildungseinrichtungen des Gesund-heitswesens im Revier. Ergänzend zum Ausbildungsbetrieb bietet sie zahlreiche Fort- und Weitbildungen sowie ein breites gesundheitsbezogenes Kursangebot.