News

Nachrichten > Ambulante Hospizarbeit Bochum und Palliativstation am Augusta beschließen Kooperation

Ambulante Hospizarbeit Bochum und Palliativstation am Augusta beschließen Kooperation

Die Palliativstation der Klinik für Onkologie, Hämatologie und Palliativmedizin der Augusta Klinken Bochum und Hattingen hat eine Kooperation mit der Ambulanten Hospizarbeit Bochum geschlossen. Der Hospizdienst des Evangelischen Kirchenkreis es Bochum begleitet ehrenamtlich Patientinnen und Patienten der Palliativstation und bietet psychosoziale Unterstützung.

Einmal pro Woche kommt Corinna Schmidt Bölling von der Ambulanten Hospizarbeit ins Augusta und führt vor allem Gespräche mit Palliativpatienten, „wen n sie wollen“, erklärt die ehrenamtliche Begleiterin. Für Schmidt Bölling eine schöne Aufgabe: „Ich höre oft von anderen, dass sie das nicht könnten, was ich mache. Für mich ist das nicht schwierig, sondern bereichernd und erfüllend.“ Meist führe sie mit d en sterbenskranken Menschen Gespräche über das Leben, viele erzählten von ihren Familien.

Da sein in der letzten Lebensphase Menschen in ihrer letzten Lebensphase begleiten, schöne Stunden schenken, Entlastung, auch für die Angehörigen, bieten: Das ist auch das Ziel der Palliativstation im Augusta in Bochum. „Wir freuen uns sehr über diese neue Kooperation, mit der wir unseren Patientinnen und Patienten ein weiteres Angebot machen können“, sagt Stationsleiterin Claudia Jöhring, die die Kooperation auf den Weg gebracht hat. Eine gewinnbringende Zusammenarbeit zweier evangelischer Partner für die Menschen in Bochum.

Hintergrund: Die Ambulante Hospizarbeit ist eine Einrichtung der Evangelischen Kirche in Bochum. Unter dem Titel „Hospiz Zuhause“ begleiten ehrenamtliche ausgebildete Hospizbegleiterinnen und begleiterschwerkranke und sterbende Menschen in ihrer letzten Lebensphase zuhause oder in Pflegeheimen. Die Ambulante Hospizarbeit ist zudem Partner im Palliativnetz Bochum e.V., berät über die Möglichk eiten der palliativen Versorgung und macht Angebote für trauernde Menschen verschiedener Altersgruppen.